FAQ - Häufige Fragen & Antworten

  1. Wie funktioniert die Einlösung meines BONs bzw. meiner CARD?
  2. Kann ich den BON oder die CARD direkt bei den Partnern (Filiale/Webshop) einlösen?
  3. Kann ich mehrere BONs auf einmal einlösen?
  4. Muss ich den gesamten BON-/CARD-Wert auf einmal einlösen?
  5. Was passiert, wenn bei der Einlösung mehrerer BONs ein Restguthaben bestehen bleibt?
  6. Kann ich beim Einlösen Originalgutscheine mit verschiedenen Nennwerten und von unterschiedlichen Partnern auswählen?
  7. Wenn der Originalgutschein, den ich bestellen möchte, mein Guthaben übersteigt, kann ich diesen trotzdem auswählen und die Differenz per Zuzahlung begleichen?
  8. Mein BON-/CARD-Code wird als ungültig angezeigt. Was kann ich tun?
  9. Welche Einlösebedingungen haben die Originalgutscheine der Partner?
  10. Ich habe Probleme bei der Einlösung meiner Originalgutscheine. An wen kann ich mich wenden?
  11. Ich möchte meine Originalgutscheine zurückgeben oder gegen einen anderen Gutschein eintauschen. Ist dies möglich?
Lieferung
  1. Wie lange dauert die Lieferung der Originalgutscheine?
  2. Meine Gutscheine sind noch immer nicht angekommen. Was kann ich tun?
Gültigkeit
  1. Wie lange ist mein BON gültig?
  2. Wie lange ist meine CARD gültig?
  3. Verfällt das Guthaben, wenn ich meinen Code eingebe, die Bestellung aber nicht abschließe?
Sonstiges
  1. Was ist, wenn ich meine CARD verliere?
  2. Wie sehen die Originalgutscheine aus?
  3. Für Inhaber eines SpendenBONs oder einer SpendenCARD: Erhalte ich eine Spendenbescheinigung, wenn ich meinen SpendenBON bzw. meine SpendenCARD einlöse?

 

 


Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden die Produkte ShoppingBON, TankBON, ShoppingCARD, TankCARD und MitarbeiterCARD als „BON“ und „CARD“ bezeichnet.



Einlösung

1. Wie funktioniert die Einlösung meines BONs bzw. meiner CARD?
Auf Ihrem BON/CARD ist ein 10-stelliger Code abgedruckt. Geben Sie diesen 10-stelligen Code im Internet unter www.bon-einloesen.de in das vorgegebene Feld ein. Die 6-stellige BON ID auf Ihrem BON ist für Ihre Bestellung nicht relevant. Je nach BON bzw. CARD können Sie aus Gutscheinen von Shopping-Partnern und/oder Tankstellen wählen. Sie erhalten Ihre Gutscheine per E-Mail.

2. Kann ich den BON oder die CARD direkt bei den Partnern (Filiale/Webshop) einlösen?
Nein, das können Sie leider nicht. Sie müssen den BON/ die CARD erst gegen Originalgutscheine der Partner einlösen.

3. Kann ich mehrere BONs auf einmal einlösen?
Wenn Sie die BONs im Rahmen der gleichen Aktion bzw. vom selben Unternehmen erhalten, dann können Sie mehrere BONs auf einmal einlösen. Geben Sie zunächst den ersten Ihrer Gutscheincodes unter www.bon-einloesen.de in das vorgegebene Feld ein. Weitere Gutscheincodes lösen Sie anschließend im Feld "weiteren Code eingeben" ein. Das Feld befindet sich in der oberen Leiste.

4. Muss ich den gesamten BON-/CARD-Wert auf einmal einlösen?
Nein, das müssen Sie nicht. Sie können den BON/die CARD in so viele Bestellungen einteilen, wie Sie möchten. So kann ein Guthaben von z.B. 40€ zunächst gegen Originalgutscheine im Wert von 30€ und zu einem späteren Zeitpunkt im Wert von 10€ eingelöst werden. Wichtig ist, dass Sie Ihren BON-/CARD-Code für eine spätere Bestellung gut aufbewahren.

5. Was passiert, wenn bei der Einlösung mehrerer BONs ein Restguthaben bestehen bleibt?
Das Restguthaben bleibt für die Laufzeit des BONs erhalten. Die Entwertung der BONs erfolgt in der Reihenfolge, in der die Codes in das vorgesehene Feld eingegeben wurden. Verbleibt ein Restguthaben nach einer Bestellung, so ist dieses stets dem als letztes eingelösten BON bzw. BONs zugeordnet. Bitte bewahren Sie den betreffenden BON/die betreffenden BONs gut auf.

6. Kann ich beim Einlösen Originalgutscheine mit verschiedenen Nennwerten und von unterschiedlichen Partnern auswählen?
Sie können die Einlösung Ihres BONs/Ihrer CARD flexibel gestalten und Originalgutscheine über verschiedene Nennwerte und von verschiedenen Partnern wählen.

7. Wenn der Originalgutschein, den ich bestellen möchte, mein Guthaben übersteigt, kann ich diesen trotzdem auswählen und die Differenz per Zuzahlung begleichen?
Nein, das ist leider nicht möglich. Sie können nur Bestellungen durchführen, bei denen Ihr Guthaben nicht überschritten wird.

8. Mein BON-/CARD-Code wird als ungültig angezeigt. Was kann ich tun?
Eventuell handelt es sich um einen Tippfehler. Bei der Eingabe des Buchstabens "O" oder der Ziffer "0" sowie bei der Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden. Falls Sie eine Fehlermeldung erhalten senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@bonago.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

9. Welche Einlösebedingungen haben die Originalgutscheine der Partner?
Die Einlösebedingungen der Originalgutscheine sind von Partner zu Partner unterschiedlich. Bitte lesen Sie hierfür vor Ihrer Bestellung die auf der Einlöseseite des jeweiligen Gutscheinanbieters angegebenen Einlösebedingungen sorgfältig durch bzw. informieren Sie sich beim entsprechenden Partner.

10. Ich habe Probleme bei der Einlösung meiner Originalgutscheine. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich direkt an den Partner, dessen Originalgutschein/e Sie ausgewählt haben.

11. Ich möchte meine Originalgutscheine zurückgeben oder gegen einen anderen Gutschein eintauschen. Ist dies möglich?
Nein, Rückgabe und Umtausch der Originalgutscheine sind leider ausgeschlossen.

Lieferung

12. Wie lange dauert die Lieferung der Originalgutscheine?
Online-Gutscheine werden Ihnen innerhalb von 24 Stunden nach Ihrer Bestellung per E-Mail zugesandt. Da es gelegentlich bei der Zustellung zu Problemen kommt, prüfen Sie bitte auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail Postfaches.

13. Meine Gutscheine sind noch immer nicht angekommen. Was kann ich tun?
Sollten Sie Ihre Onlinegutscheine nicht innerhalb von 48 Stunden erhalten haben, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@bonago.de.

Gültigkeit

14. Wie lange ist mein BON gültig?
Der MitarbeiterBON ist in der Regel ab dem Ausstellungsdatum ein Jahr gültig. ShoppingBON und TankBON sind in der Regel ab dem Ausstellungsdatum drei Jahre gültig.

15. Wie lange ist meine CARD gültig?
Die CARD ist bis ein Jahr nach der letzten (Wieder-) Aufladung gültig. Das bedeutet, wenn die CARD am 01. Januar mit 44€ aufgeladen wurde und eine Wiederaufladung am 01. April stattfindet, ist die Karte bis 31. März des Folgejahres gültig.

16. Verfällt mein Guthaben, wenn ich meinen Code eingebe, die Bestellung aber nicht abschließe?
Nein, Ihr Guthaben verfällt in diesem Fall nicht. Ihr Guthaben ist erst eingelöst, wenn Sie Ihre Bestellung vollständig ausgeführt haben.

Sonstiges

17. Was ist, wenn ich meine CARD verliere?
Bitte informieren Sie Ihre Personalabteilung über den Verlust Ihrer CARD. Bei Verlust Ihrer CARD wird der persönliche 10-stellige Code der Karte gesperrt. BONAGO erstellt auf Anfrage Ihrer Personalabteilung eine neue Karte mit einem neuen persönlichen 10-stelligen Code. Das vorhandene Guthaben wird auf die neue Karte übertragen.

18. Wie sehen die Originalgutscheine aus?
Die digitalen Gutscheine, die Sie per E-Mail erhalten, sind PDF-Gutscheine oder Gutschein-Codes.

19. Für Inhaber eines SpendenBONs oder einer SpendenCARD: Erhalte ich eine Spendenbescheinigung, wenn ich meinen SpendenBON bzw. meine SpendenCARD einlöse?
Nein, Sie erhalten keine Spendenbescheinigung. Die Spendenbescheinigung erhält das Unternehmen, das Ihnen die SpendenCARD bzw. den SpendenBON geschenkt hat. Die Spende wurde de facto vom Unternehmen getätigt und die Ausgaben liegen auf Seite des Unternehmens. Als „emotionaler Spender“ legen Sie lediglich fest, welchem Hilfsprojekt das Geld zu Gute kommt. Da mit der Spende keine Ausgaben für Sie verbunden sind, haben Sie kein Anrecht auf eine Spendenbescheinigung.